Let me help you to get back in the game of life

 

Ergotherapie? Was tun wir da und was ist das?

Ergotherapie ist kein Wundermittel aber eine Therapieform, die deine Lebensqualität beträchtlich steigern kann. Als Therapeutin und Mensch stehe ich mitten im Leben. Und genau darum geht es in der Ergotherapie. Um das Zurechtkommen mit den alltäglichen Anforderungen. Als Mutter von drei Kindern weiß ich selbst wie wichtig es ist Alltagsnahe Lösungen zu finden.

Krankheit, Schmerzen oder Funktionseinschränkungen können unsere Fähigkeiten, unser Leben und unsere Rollen (als Mutter, Frau, Arbeitnehmerin etc.) einschränken. Umso wichtiger ist es sich Möglichkeiten und Strategien zu erarbeiten damit du wieder tun kannst was du nicht lassen kannst.

Und weil gute Therapie Hilfe zur Selbsthilfe ist möchte ich dich auf deinem Weg begleiten. Kurz und verständlich ausgedrückt kommt Ergotherapie zu dem Zeitpunkt ins Spiel, wenn du nicht mehr so handeln kannst, wie du es eigentlich möchtest oder an dem du Gefahr läufst, die Fähigkeit zum selbstbestimmten Handeln zu verlieren.

Ergotherapie ist natürlich auch präventiv, also vorbeugend.

Manchmal steht auch nicht die Frage nach dem, wann kann ich etwas wieder, sondern wie gelingt es mir wieder trotz meiner persönlichen Lebenssituation.